© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Juni 2009   Exkursion zum Kräutergarten Sanitas
Am 20. Juni fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Remstal. Über 20 interessierte Teilnehmer waren dabei. Das Wetter gestaltete sich freundlich und es gab keinen Regen. In Endersbach unternahmen wir einen lehrreichen Spaziergang durch eine einzigartige Kräuter- und Heilpflanzensammlung. Unter der Führung eines sehr kompetenten Apothekers erfuhren wir viel Wissenswertes zur Anwendung und Dosierung von Kräutern. Es ist doch für jedes Wehwehchen ein Kraut gewachsen! Viele Kräuter aus der Natur dienen als Grundlage zur Arzneimittelherstellung. Ohne Kenntnisse über deren Wirkung sollte man sie nicht anwenden. Gleich nebenan gab es dann noch den „Garten der Sinne“ zu bewundern. Hier hat man 25 Projekte mit viel Liebe zusammengestellt, u. a. den Duftgarten, das Waldxylophon, Vogeluhr, Alpinium, Naturtastpfad u. a. m. Dieser Garten ist ein richtiger Erlebnispark für Jung und Alt. Unser Mittagessen nahmen wir im Ortskern von Beutelsbach ein. Im 250 Jahre alten und historisch bedeutenden Gasthof fanden wir schattige Plätze im Biergarten. Am Nachmittag stand eine historische Führung auf dem Programm. In Beutelsbach, 1080 erstmals urkundlich erwähnt, stand die Wiege des Hauses Württemberg durch dessen Stammmutter Luitgart von Beutelsbach. Im Vorfeld des großen Bauernkrieges von 1525 spielte die bäuerliche Aufstandsbewegung des „Armen Konrads“ von 1514, die von Beutelsbach ausging, eine große Rolle. Zum Abschluss des Tages saßen wir noch in einem schattigen Café zusammen, bevor wir per Bahn und Bus nach Hause fuhren. So ging ein schöner Tag leider zu Ende. Vorstand Werner Renz bedankte sich bei Marietta und Bernd Janorschke für die gelungene Durchführung des Ausfluges.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.