© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
August 2010 Sommerferienprogramm für Senioren
Im Rahmen des Sommerferienprogramms für Senioren bot der OGV Wolfschlugen eine Waldbegehung mit unserem Vereinsmitglied Hermann Finckh an. Als pensionierter Förster ist Herr Finckh ein exzellenter Kenner des Lebensraumes Wald. Seine kurzweiligen Darlegungen spannten einen weiten Bogen von Heilkräutern des Waldes, über die wirtschaftlichen Nutzung und die geschichtliche Entwicklung der Waldflächen und Holzarten bis zur künftigen Entwicklungen unserer Wälder. Bewusst wurde den Teilnehmern auch die Auswirkungen der intensiven Nutzung des Sauhages als Freizeitraum auf die Tiere des Waldes. Die Begehung endete am einzigen Mammutbaum auf Wolfschlugener Markung. Die Geschichte der Mammutbäume in Baden- Württemberg beginnt mit König Wilhelm I. von Württemberg. Er kaufte 1864 ein Pfund Mammutbaumsamen und ließ daraus kleine Pflänzchen züchten, von denen über 50 im Stuttgarter Rosensteinpark angepflanzt wurden und der Rest an verschiedene Förster verteilt wurde. Heute existieren in Baden- Württemberg noch etwa 200 Bäume aus dieser Saat – darunter auch “unser“ Mammutbaum. Die Teilnehmer waren von diesem Angebot begeistert und hoffen auf eine Fortsetzung der Waldbegehungen im kommenden Jahr.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.