© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
September/Oktober 2011  Ernte - und Mostaktion
Am Freitag, den 30. September haben wir im Laufe des Nachmittags die Ernte auf der OGV-Streu-obstwiese im Mitgliederkreis mit 10 Helfern bei Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen durchgeführt. Zunächst wurden unter Einsatz unserer Obstbaumleiter einige Körbe mit Brechobst für den Eigenbedarf, zur Lagerung und zur Herstellung von Dörrobst gefüllt.
Hanspeter und Horst ernten mit  aufwändiger Erntetechnik und werden mit besonders schönem Obst belohnt. Anschließend wurde kräftig geschüttelt, 390 kg Äpfel aufgesammelt und in die bereitgestellten Säcke gepackt.
eine Besonderheit: reife Äpfel und neue Blüten am gleichen Baum
Samstag, 1. Oktober - Pressaktion in Oberboihingen Auch in diesem Jahr haben sich vier Mostobstbesitzer zusammengefunden, um gemeinsam mit dem OGV aus ihrem Obst Saft zu pressen. Am Freitagabend und am Samstagmorgen wurden die beiden Anhänger unserer Mitglieder Ruth M. und Christian S. mit insgesamt 828 kg Äpfeln aus den Streuobstwiesen beladen. Am Samstag fuhren wir dann um die Mittagszeit zum vereinbarten Termin an der Lohnmosterei Sieber in Oberboihingen vor, wo unser Obst ohne nennenswerte Wartezeit vor unseren Augen verarbeitet wurde. Nach dem Waschen, Mahlen und Pressen haben wir eine Teilmenge von 200 Litern für die eigene Most- und Saftherstellung in mitgebrachte Fässer abgefüllt. Die Restmenge von 325 Litern wurde parallel hierzu im Durchlaufverfahren auf schonende 78°C erhitzt und ohne Zugabe von Konservierungsstoffen in 5 Liter Kunststoffbeutel (Bag) mit Ausgusshahn abgefüllt. Diese noch heißen Kunststoffbeutel wurden jeder einzeln für den Transport, Lagerung und anschließende Aufstellung zu Hause in einen formstabilen und lichtschützenden Karton (Box) verpackt. Man spricht hier vom Bag-in-Box-Verfahren. Die Haltbarkeit des Saftes beträgt ungeöffnet mindestens ein Jahr, geöffnet etwa 2-3 Monate. Nach knapp eineinhalb Stunden konnten wir mit 525 Litern Saft den Heimweg nach Wolfschlugen antreten und den Saft anschließend hier aufteilen. Allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, und ganz besonders den Helfern beim Ernten auf der OGV- Streuobstwiese, hierfür nochmals herzlichen Dank. Es wäre schön, wenn sich im nächsten Jahr wieder genügend Helfer und Interessenten zusammenfinden, so dass wir diese Aktion wiederholen können.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.