© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Februar 2012 Baumschnittkurs OGV-Streuobstwiese Lerchenäcker
Am Samstag 28. Januar konnten wir nach Abzug der Regenfront und nicht zu kühler Witterung ab 13 Uhr die im Mitteilungsblatt angekündigte Unterweisung zum Winterschnitt von Apfel- und Birnenhochstämmen auf der Bolzwiese in Wolfschlugen wie geplant mit 8 Teilnehmern durchführen. Eine Woche später, ebenfalls ab 13 Uhr, haben sich 7 Teilnehmer bei klirrender Kälte und zumindest teilweise Sonnenschein auf der neuen OGV-Streuobstwiese in den Lerchenäckern eingefunden. An beiden Terminen haben wir uns dem Überwachungsschnitt, Auslichtungsschnitt bzw. Verjüngungsschnitt an Bäumen im Vollertrag und an älteren Bäumen gewidmet.
Auf Fragen der Teilnehmer zur Pflanzung, Erziehungsschnitt und Düngung sind wir ebenfalls eingegangen. Die Teilnehmer konnten im Rahmen der beiden Unterweisungen den Umgang mit Baumleiter, verschiedenen Baumsägen und Astscheren intensiv üben.
Wir bedanken uns für das große Interesse und die hohe Einsatzbereitschaft im praktischen Teil. Geplant ist, diese Kurse im nächsten Jahr erneut anzubieten.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.