Auch Tiere sind durch Zimmerpflanzen gefährdet. Die Yuccapalme aus der Familie der Drachenbäume ist für den Menschen unbedenklich, aber z.B. für Katzen und Hunde giftig. Nach dem Vortrag gab es Gelegenheit zur weiteren Information und zum Erfahrungsaustausch.Susanne Hihn bedankte sich bei Herrn Wagner für den informativen und kurzweiligen Abend.
Als Anschauungsmaterial hatte Herr Wagner die wichtigsten giftigen Zimmerpflanzen mitgebracht, darunter befanden sich einige der beliebtesten Zimmerpflanzen.
© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Oktober 2014  Vortrag: Zimmerpflanzen giftig oder nicht?
Am Mittwoch, 15. Oktober fand ein Vortragsabend zum Thema   „Zimmerpflanzen - giftig oder nicht?“ statt. Referent war Herr Apotheker Gunter Wagner von der Rosenapotheke in Wolfschlugen.
Was ist eine Giftpflanze? Ein Zitat von Paracelsus hilft hier weiter: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.“ Beispiele sind der Fingerhut oder die Tollkirsche, die giftig sind, in geringer Dosis aber als Medikament verwendet werden. Für die Giftigkeit einer Pflanze ist auch das Alter, der Pflanzenteil, der Standort die Jahreszeit oder der Reifegrad entscheidend. Die Küchenschelle ist im Winter 10 mal giftiger als im Sommer, Früchte von Nachtschattengewächsen wie Tomate oder des beliebten Korallenbäumchens sind grün sehr giftig, im reifen Zustand nicht oder nur wenig giftig. Als Vergiftungsopfer nannte Herr Wagner verschiedene Gruppen. Am häufigsten sind Kinder unter 6 Jahren betroffen, darunter vor allem die 1 – 3 Jährigen Anschließend ging Herr Wagner auf einzelne Vertreter verschiedener Pflanzenfamilien ein. Dabei informierte er, welche Teile giftig sind, welche Gifte enthalten sind und welche Wirkungen sie haben. Wichtig ist auch der richtige Umgang mit den Pflanzen beim Pflegen, Schneiden und Umtopfen. Ein Beispiel für den notwendigen vorsichtigen Umgang ist die Dieffenbachie, eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Sie hat auf ihren Blättern freie Oxalsäurenadeln in Schießzellen, die beim Berühren zu Reizungen von Haut – und Schleimhaut führen.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.