Am Freitag, 3. Juli fuhren wir pünktlich um 7 Uhr mit dem vollbesetzten Bus in Richtung Mainau. Gestärkt mit Brezel und Wasser erkundeten wir  in kleineren oder größeren Gruppen  die Insel. Die Sonne meinte es sehr gut mit uns, so dass die Schattenplätze unter den großen alten Bäumen Schutz vor der großen Hitze boten.
Die Mainau ist immer einen Besuch wert, es gibt vieles zu entdecken und zu bestaunen: In voller Blüte standen die Rosenanlangen mit rund 1.000 Rosensorten im Italienischen Rosengarten und an der Promenade der Wild- und Strauchrosen. Eine weitere Attraktion war das Schmetterlingshaus (das größte in Deutschland),  obwohl es dort noch heißer war, lohnte sich der Besuch.
Pünktlich um 13.55 Uhr fuhr unser Linienschiff nach Meersburg, wo wir bereits von unserem klimatisierter Bus erwartet wurden. Der nächste Programmpunkt war der Beeren- und Obsthof Pfleghaar in Markdorf-Reute. Von dort ging es mit dem Beerenzügle (von Traktoren gezogenen umgebauten Erntewägen)  in einer  ca. zweistündigen  Rundfahrt  in  die Obst- und Rebanlagen rund um den Hof. Im angrenzenden Wäldchen informierte uns der Seniorchef sehr ausführlich über Anbau und Vermarktung. In den Weinbergen oberhalb Hagnau mit Blick auf den Bodensee und in die Schweiz konnten wir den Ausführungen nicht lange aushalten, es war einfach zu heiß.
Zum Abschluss gab es ein zünftiges Vesper in geselliger Runde mit einem sehr guten Apfelmost. Es bestand auch noch die Möglichkeit, im Hofladen die köstlichen Beeren und regionale Produkte  zu kaufen. 20.30 Uhr sind wir wieder wohlbehalten in Wolfschlugen eingetroffen