März 2015 Mitgliederversammlung(Jahreshauptversammlung) - Der OGV Wolfschlugen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück Am Freitag, 20. März  fand die Mitgliederversammlung des OGV Wolfschlugen statt. Susanne Hihn begrüßte Sigrid Jetter, Vorsitzende des KOV Nürtingen e. V und zahlreiche Mitglieder, im späteren Verlauf der Sitzung auch Herrn Bürgermeister Matthias Ruckh.
In ihrem Bericht gab Susanne Hihn einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.
Susanne Hihn blickte auf das Vereinsjahr zurück: Besonders wichtig für die Weiterentwicklung des OGVs  waren die Aktivitäten der IG Streuobst. Das Angebot richtete sich ausdrücklich nicht nur an Mitglieder. Wir hoffen, dass damit die Grundlage für ein lokales Netzwerk für Streuobstwiesenbesitzer gelegt werden kann.  Im Bereich der Nistkastenpflege hat sich die Kooperation mit dem BUND und der Tischtennisabteilung des TSVs bewährt.
Bürgermeister Ruckh lobt die Aktivitäten des Vereins und bot seine Unterstützung an
Die Versammlung war gut besucht, die Mitglieder nutzen die Gelegenheit zum Gespräch.
Rechenschaftsberichte Berichte aus den einzelnen Bereichen gaben einen Überblick über die vielseitigen Angebote des Vereins. Rainer Ewald stellte in seinem Bericht als Schriftführer die verschiedenen Gremien der Vereinsleitung und ihre Aufgaben vor. Werner Renz berichtete als Pressewart über die Öffentlichkeitsarbeit des OGV. Neben den Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt, Schaukasten und regionaler Presse gibt es auf der Homepage des Vereins aktuelle und umfangreiche Informationen.
Kassenwart Peter Kuhn zeigte in seinem Bericht die soliden Finanzen des Vereins, die Kassenprüfer Doris Bayha und Edith Minkenberg bescheinigten die ordnungsgemäße Kassenführung.
Dr. Joachim Staudenraus gab als Fachwart für Obst und Gartenbau einen Überblick über die Aktionen der Interessengemeinschaft Streuobst. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Konzeption folgte ein Überblick über die vielen Angebote. Die Veranstaltungen fanden großes Interesse und waren gut besucht, das gilt für die Informationsangebote, verschiedene Exkursionen, die Baumpflege und die Ernteaktionen. Ein neues Projekt ist ein Sammelantrag zur Förderung nach dem Streuobstförderprogramm des Landes Baden-Württemberg. Durch das attraktive Angebot werden zunehmend auch Nichtmitglieder angesprochen. Bürgermeister Ruckh beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes einschließlich des Kassenwarts,  die Entlastung erfolgte einstimmig. In seinem Grußwort lobte Herr BM Ruckh die Aktivitäten des Vereins und sieht den Verein auf dem richtigen Weg. Auch für die Gemeinde ist die Pflege unserer Streuobstwiesen zentrale Aufgabe. Die Bildung von Netzwerken ist wichtig, BM Ruckh sieht den OGV als kompetenten Koordinator.  Für unsere Zukunftsprojekte bot er die Unterstützung der Gemeinde an. Das Projekt „Vereinsgarten” ist zwar zunächst gescheitert, BM Ruckh will aber den Verein weiter in seinen Planungen unterstützen: „Der Verein braucht ein Domizil, eine Heimat“.
Wahlen - Wahlleitung BM  Ruckh Zu wählen waren nach Ablauf der jeweiligen Amtszeit der gesamte Vorstand und  ein Beisitzer. Einstimmig wiedergewählt wurden: Susanne Hihn als 1. Vorsitzende Peter Kuhn als stellvertretender Vorsitzender (Kassenwart) Rainer Ewald als stellvertretender Vorsitzender (Schriftführer) Werner Renz als stellvertretender Vorsitzender (Öffentlichkeitsarbeit) Dr. Joachim Staudenraus als Beisitzer (Fachwart für Obst und Gartenbau) Anschließend wurde  über eine formale Änderung unserer Satzung abgestimmt. Geändert werden musste das auf Forderung des Finanzamtes. Die geänderte Satzung wurde einstimmig beschlossen.
Danach gab es  Ehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft im OGV. Frau Sigrid Jetter  überreichte Urkunde und Anstecknadel (silbernes LOGL- Bäumchen) an Marion und Heinz Michels und Maria  Böttger. Ebenfalls 25 Jahre Mitglied sind Hannelore Barth und Hannelore Brenner. Zum Abschluss stellte Susanne Hihn das Jahresprogramm 2015 vor. Es bietet wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot. Ergänzungen und Änderungen findet man im Mitteilungsblatt und auf unserer Homepage. Mit einem herzlichen Dank an alle Helfer und für rege Beteiligung schloss Susanne Hihn die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.