© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Juni 2015  Besuch im Rosengarten Jurisch in Unterboihingen
Am Freitag, 12.Juni, machten wir eine Führung durch den Rosengarten Jurisch in Unterboihingen. Den Rosengarten gibt es seit 1986. Auf inzwischen mehr als 50 a hat Wolfgang Jurisch mehr als 1000 Rosen von circa 400 Sorten gepflanzt. In dieser Rosensammlung gibt es historische und brandneue Sorten und vor allem viele Kletterrosen und Rambler, die romantische Lauben und alte Obstbäume beranken. Wolfgang Jurisch, Gärtnermeister und passionierter Rosenliebhaber, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer in seinem blühenden und duftenden Paradies In seiner Einführung erzählt er alles Wissenswerte über seine verschiedenen Rosen (z. B. Tipps zur Pflege und Düngung von Rosen, Schädlingsbekämpfung, zum richtigen Rosenrückschnitt sowie Rosenvermehrung) und lud ein, sie mit den Augen und der Nase zu entdecken. Der Rosengarten ist Heimat von vielen Vögeln, so dass Jurisch ohne Spritzmittel gegen Schadinsekten auskommt. Pilzerkrankungen vermeidet man durch die Auswahl von resistenten Sorten (ADR-Rosen). Die Teilnehmer erhielten hier Hinweise auf verlässliche Bezugsquellen und Züchter.
Beim Durchgang durch die Anlage gab Herr Jurisch Erklärungen zu den einzelnen Rosenarten- und Sorten und beantwortete Teilnehmerfragen.
Herr Jurisch zeigte, wie man Rosen veredeln kann.
Zum Abschluss konnte man sich mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken im schattigen Sitzplatz erholen.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.