© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
August 2017 Sommerferienprogramm Senioren Bad Herrenalb
Im Rahmen des Sommerferienprogrammes für Senioren führte uns der Weg in den Nordschwarzwald zur kleinen Gartenschau 2017 nach Bad Herrenalb. Vom 13.05.2017 bis zum 10.09.17 präsentiert sich hier ein Sommer voller Blütentraum und Schwarzwaldflair. Nach kurzer Fahrt über die A8 erreichten wir Bad Herrenalb. Hier konnte nun die Anlage nach individuellen Interessen erkundet werden. Das Gartenschaugelände erstreckt sich über 3 Bereiche, die Schweizerwiese, den Kurpark und das Klosterareal.
Schweizerwiese Farbenfrohe Blumenbeete, pfiffigen Schaugärten und spannenden Ausstellungsbeiträge. Hier zeigten Vereine und Verbände ihre Beiträge. Da konnte man entspannt durchspazieren und Anregungen für Zuhause finden, gärtnerische Tipps durch zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen jeglicher Art. Kurpark Eine wildromantische Atmosphäre, prächtige Bäume und großzügige Grünanlagen zeichnen den Kurpark als Ort zum Auftanken aus. Wunderbar entspannen lässt es sich entlang des Flüsschens Alb. Durch neue Ufertreppen, naturnahe Böschungen, Trittsteine und eine kleine Insel wird das Element Wasser zum greifbaren Erlebnis. Durch die Renaturierung der Alb, hat man ein Stück Lebensraum für Flora und Fauna zurück bekommen. Klosterareal Das historische Klosterareal ist geprägt durch die Klosterkirche mit der Vorhalle „Paradies“, sowie dem Kneippbecken und Museum. Besonderheit: die Wunderkiefer. Äußerst stattlich, da inzwischen 200 Jahre alt, wacht eine Kiefer auf dem Torbogen des „Paradieses“, der romanischen Vorhalle. Augenscheinlich ohne Kontakt zum Erdreich erscheint die Vitalität des Baumes wie ein Wunder. Inzwischen weiß man jedoch, dass Kiefer und Mauer eine Art symbiotische Beziehung führen und sich gegenseitig stützen und nützen. Im Gartenschaujahr wurde ein von Bürgern gestaltetem Klostergarten.(Lapidarum) angelegt.
Zwischendurch gab es viele Möglichkeiten in den unterschiedlichen Restaurants oder Cafes zu stärken. Nach ca. 6 Stunden Aufenthalt traten wir die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken an. Nochmals vielen Dank an die Organisation.  ©  Text/Bilder prk
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.