P
© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
IG STREUOBST AKTIONEN 2018
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.
IG Streuobst 2018 Schnittkurse Mostaktion zurück
Januar/März  2018  Schnittkurse Kurs 1 20. Januar 2018
Kurs 3 3. März - nachmittags In Kurs 3  auf der Vereinswiese Lerchenäcker haben wir uns zunächst viel Zeit für die Pflege und Verjüngung überalterter Bäume am Beispiel einer Gewürzluike und einem Bohnapfel genommen. Mit neun Teilnehmern war auch dieser Kurs gut besucht. Als "Highlight" haben wir das Einkürzen eines viel zu weit waagrecht ausladenden Leitastes an der Gewürzluike demonstriert. Wir hatten diese Aktion bereits seit Jahren durch das konsequente Heranziehen eines ursprünglich als Wasserschoss an geeigneter Stelle auf der Oberseite des Leitastes gewachsenen Reiters als neue Leitastverlängerung vorbereitet. Am späteren Nachmittag blieb noch Zeit, den Erziehungsschnitt an einigen von unseren Jungbäumen gemeinsam vorzunehmen.
An unserem ersten Kurstermin am 20. Januar 2018 hatten wir bei kühlem, trockenem Wetter und ziemlich feucht- weichem Boden mit 4 bzw. zeitweise 5 Teilnehmern die ersten 4 Bäume, je 2 ältere Apfel- und Birnbäume, auf der Bolzwiese geschnitten und das Schnittgut per Anhänger auf den Grünabfallsammelplatz der Gemeinde Wolfschlugen transportiert. Die Bäume haben aufgrund des Ernteausfalls im letzten Jahr als Kompensation sehr viel neues Holz getrieben, auch für Laien als senkrecht stehende Wasserschosse bereits aus der Ferne gut sichtbar. Kurs 2 3. März 2018 - vormittags
Am Samstag 3. März 2018 haben sich vormittags zu unserem zweiten Schnittkurs bei Sonnenschein und vergleichsweise angenehmen Temperaturen erfreuliche 12 Teilnehmer auf der Bolzwiese eingefunden. Wir hatten Gelegenheit, den Erhaltungsschnitt Streuobst an Bäumen im Vollertrag sowie den Erziehungsschnitt an Jungbäumen unter Anleitung unserer beiden Fachwarte Jerome Leicht und Dr. Joachim Staudenraus zu erlernen bzw. zu vertiefen und, entsprechend ermutigt, dabei selbst Hand anzulegen. Motor-Hochentaster, Schneidgiraffen, Obstbaumleiter, verschiedene Sägen und Astscheren in unterschiedlicher, der jeweiligen Aststärke angepasster Größe waren den ganzen Tag über im Einsatz.
Mostobstaktion vom 28. September bis 1.Oktober 2018 Am Freitag, den 28. September haben wir im Laufe des Nachmittags mit 9 Aktiven und 3 Helfern unsere OGV-Streuobstwiese am Bolzplatz und eine uns zur Ernte überlassene Baumwiese in den Lerchenäcken abgeerntet. Schüttelhaken und große Planen zum Auffangen der herabfallenden Äpfel wurden eifrig eingesetzt. „Rollblitze“ zum einfacheren Auflesen standen ebenfalls zur Verfügung. Die Äpfel wurden in bei der Mosterei zuvor auf Anhängern abgeholten 500 kg-Boxen gefüllt. Der Tag war wunderbar und das Schütteln und Apfelauflesen machte durstig und hungrig. Zur Halbzeit gab es dann Kaffee und Apfelkuchen, sowie div. Getränke. In diesem Jahr haben sich mehrere Mostobstbesitzer, Mitglieder und Nichtmitglieder, zusammengefunden, um gemeinsam mit dem OGV aus ihrem Obst Saft pressen zu lassen. Auf diese Weise kam eine beachtliche Apfelmenge zusammen. Am Samstag Vormittag fuhren wir dann zur Bag-in-Box-Manufaktur Briem in Sielmingen. Mit der Verarbeitung unseres Obstes wurde unmittelbar begonnen. Eine kleinere Teilmenge wurde für die eigene Most- und Saftherstellung in mitgebrachte Fässer abgefüllt. Den weitaus größten Teil verarbeiteten wir zu Süßmost in der 5 Liter Bag-in-Box.  Ein Teil der Boxen wurden noch am Samstag Nachmittag den einzelnen Mostobstbesitzern zugeführt. Die Boxen für den OGV wurden dann am Montag Morgen nach Wolfschlugen gebracht. Allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben nochmals herzlichen Dank. Es wäre schön, wenn sich im nächsten Jahr wieder genügend Helfer und Interessenten zusammenfinden, so dass wir diese Aktion wiederholen können.
Schnittkurs 4 in den Lerchenäckern  17. November 2018