P
© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.
Nistkastenpflege 2019
Am Sonntag, den 17.03.2019, wurden mit Hilfe von BUND und Mitglieder vom TSV (Abteilung Tischtennis) die vom Verein aufgehängten Nistkästen entlang des Waldrandes kontrolliert. Eine Gruppe von 6 Personen hatte sich eingefunden. Das Wetter war gerade richtig und wir kamen zügig voran.
Die Nistkästen galt es abzunehmen, zu öffnen und sie von den altenVerschmutzung und Ungeziefer zu befreien, damit die Vögel sich ein neues Nest bauen können Es zeigte sich, dass nicht alle Nistkästen im Vorjahr belegt gewesen sind.
Eine besondere Herausforderung erwartete uns im Gebiet Fuchsbau. Hier wurde durch umfängliche Waldrodungen die Suche nach unseren Nistkästen zu einem Geduldsspiel. Die Nistkästen waren im Zuge der Abholzung entfernt worden. Ein Teil von ihnen wurden am Fuße benachbarter Bäume abgelegt, der Rest war nicht mehr aufzufinden. Bei den gefundenen fehlten teilweise die Abdeckungen.
So gegen 13.30 Uhr  hatten wir unseren Rundgang abgeschlossen und sind nun gespannt, was sich bis zum nächsten Kontrollgang in den Nistkästen getan hat.