P
© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.
CHONIK 2022
ZURÜCK ZUR CHRONIK ÜBERSICHTSSEITE
Corona bedingt haben wir auch 2022 ein kleineres Vereinsangebot alle Veranstaltungen werden auf dieser Seite zusammengefasst
Mai 2022 Nachlese zur Destillatprobe mit Dr.Dr. Otto Frey am Freitag, den 27. Mai 2022 Herr Dr. Dr. Frey hatte mit 2 engagierten Helfern die Destillate und die weitere Ausstattung in unseren Vereinsraum geschafft. Zu jeder Frucht aus der das entsprechende Destillat zur Verkostung in die Gläser der Anwesenden ausgeschenkt wurde, gab es Interessantes zu berichten. Auf der Leinwand konnte man die Früchte im Glas im Ausgangszustand sehen – also vor Einmaischung und Brand.Verkosten konnten wir neben Apfel, Birne, Zwetschge und Quitte auch den Brand von Mispel, Vogelbeere und Hagebutte. Wir danken Otto Frey für diesen spannenden Abend, der viel für Auge, Nase und Zungezu bieten hatte.
Unsere Pflanzentauschbörse konnte in diesem Jahr bei allerbestem Wetter stattfinden. Es war ein munterer Austausch und wir danken allen Besuchern, die mit ihren eigenen mitgebrachten Pflanzen, mit ihrem Interesse und mit Spenden unser „Märktle“ unterstützt haben. Vielen Dank! Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Tomaten-Paten, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen und die Vielfalt unseres Tomaten Angebotes auf diese Weise ermöglicht haben.
Juli 2022 Sommerferienprogramm - Übernachtung auf der Streuobstwiese vom 29./30.7.
Das Sommerferienprogramm organisierten der BUND-Ortsverband und der OGV Wolfschlugen als gemeinschaftliche Aktion. Gleich in den ersten Ferientagen trafen sich die Ferienkinder am Nachmittag beim Treffpunkt am Jugendhaus und wanderten mit geschulterter Schlafausrüstung zur Streuobstwiese. Gemeinsam wurden 2 Zelte aufgebaut und alle konnten sich ihren Schlafplatz für die Nacht einrichten. Die Zeit bis zum Abendessen war ausgefüllt mit Stöcke schneiden für’s Stockbrot, für ausgelassene Spiele in der Wiese und eine kleineAbendwanderung – auch mal ganz ohne Licht. Beim gemütlichen „ Stockbrot übers Feuer hängen“ war es dann schon richtig Nacht. Mit vollen Bäuchen kuschelten sich alle in ihre Schlafecken. Bald war nur noch der Wind zu hören. Nach einer ruhigen Nacht und wunderbaren Frühstücksweckle unter freiem Himmel gings zurück zum Treffpunkt am Jugendhaus.
September/Oktober 2022 Mostobstaktion am Freitag, 30. September und Samstag, 01. Oktober 2022 Am Freitag, den 30. September, haben wir mit 9 Erwachsenen und 4 Kindern 258 kg Äpfel geschüttelt, zusammen mit dem „guten“ Fallobst aufgesammelt und in die bereitgestellte 500 kg-Box auf unserem Anhänger gefüllt. Zuerst haben wir mit dem Pflücker 2 Eimer möglichst gesunde Äpfel für die Obstausstellung im Freilichtmuseum Beuren geerntet. Anschließend wurden Schüttelhaken und große Planen zum Auffangen der herabfallenden Äpfel eingesetzt. Von der Streuobstwiese am Bolzplatz ging es weiter auf unsere Vereinswiese Lerchenäcker, wo wir unsere Jungbäume abgeerntet haben. Die alte Gewürzluike und der alte Bohnapfel haben uns in diesem Jahr dort leider keinen Ertrag geschenkt. Obwohl bei uns der Ertrag weit unterdurchschnittlich und die Lese dadurch vergleichsweise aufwändig war, haben wir Dank dem sonnigen Herbstwetter und hoch motivierten, fleißigen Helfern einen schönen Nachmittag in der Natur verbracht. Auf unsere Ankündigung im Mitteilungsblatt haben sich in diesem Jahr 10 Mostobstbesitzer, 8 Mitglieder und zwei Nichtmitglieder, zusammengefunden, um am Samstag 1. Oktober gemeinsam mit dem OGV aus ihrem Obst Saft zu pressen. Am späten Samstagvormittag fuhren wir dann mit insgesamt 1691 kg Äpfeln zur Bag-in-Box-Manufaktur Briem in Sielmingen. Fa. Briem setzt eine moderne, kontinuierlich arbeitende, stationäre Bandpresse ein. Dabei ist der Anteil an feinen Trubstoffen etwas höher. Trubstoffe, ein Qualitätsmerkmal unseres Apfelsaftes, sind kleinste Partikel, die vom Fruchtfleisch und der Schale stammen. Durch den Verzicht auf jegliche maschinelle Klärungsmethoden bleibt so der intensive Fruchtgeschmack des erntefrischen Obstes erhalten. Eine Teilmenge von 225 Litern wurde für die eigene Most- und Saftherstellung in mitgebrachte Fässer abgefüllt. Die Restmenge von 880 Litern wurde parallel hierzu ohne Zugabe von Konservierungsstoffen in 176 Stück 5 Liter Kunststoffbeutel (Bag) mit abgefüllt. Die Ausbeute an Saft lag in diesem Jahr bei knapp 33 Litern pro Zentner Obst, das Mostgewicht wurde, wie im letzten Jahr, zu 55 Oechsle bestimmt. Der OGV bietet Saft aus seinem Bestand in Wolfschlugen zum Verkauf an. Näheres erfahren Sie an dieser Stelle im Mitteilungsblatt. Allen, die durch ihren Einsatz am Freitag und am Samstag zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, hierfür nochmals ganz herzlichen Dank. Es wäre schön, wenn sich im nächsten Jahr wieder genügend Helfer und Interessenten zusammenfinden, so dass wir diese Aktion wiederholen können.
Mai 2022  Pflanzentauschbörse am Samstag, 7. Mai 2022