© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.
IG STREUBST
Nachlese Schnittkurs Termin Januar 2024 Aufgrund strengen Frostes mussten wir unseren ersten Schnittkurs, angesetzt auf Samstag, 13.01.2024, wie angekündigt kurzfristig um eine Woche auf Samstag 20.01.2024 verschieben. Bei Temperaturen knapp unter null Grad und Hochnebel haben sich ab 10:00 Uhr auf der OGV- Vereinswiese im Gewann Lerchenäcker anfangs 4 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen, und gegen später eine weitere Teilnehmerin eingefunden. Gegen 11:30 Uhr hat sich dann erfreulicherweise die Sonne durchgesetzt und das Arbeiten war danach wesentlich angenehmer. Bis zum Kursende gegen 13:00 Uhr hatten wir uns an mehreren, unterschiedlich wüchsigen, jüngeren Apfelbäumen (Standzeit bis 10 Jahre) dem weiteren Aufbau eines stabilen Astgerüstes gewidmet und alle Arbeiten, die im Rahmen des zweiten der beiden im 5-Jahreszeitraum der Streuobstförderung Baden-Württemberg vorgeschriebenen Pflegeschnitts anfallen, durchgeführt. Die übrigen, auf der Vereinswiese Lerchenäcker stehenden Apfel- und Birnbäume haben wir dann im Laufe des Februars vereinsintern, in mehreren kleineren Aktionen, geschnitten.