P
© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
NISTKASTENPFLEGE 2017
1. Nistkastenrundgang 2017 Nistkastenrundgang mit den Mitgliedern der Abteilung Tischtennis, dem BUND und dem OGV.
Am    Sonntag,    den    05.03.2017,    machte    sich    eine    kleine    Abordnung    auf    den    Weg,    die    vom    OGV aufgehängten Nistkästen entlang des Waldrandes, zu kontrollieren und zu säubern. Es   war   ein   schöner   Sonntagmorgen   und   wir   kamen   zügig   voran.   Die   Nistkästen   mussten   geöffnet   werden, um   von   den   alten   Nestern   und   Unrat   befreit   zu   werden,   damit   die   Vögel   sich   wieder   ein   frisches   Nest bauen können. Es waren in diesem Jahr doch einige Nistkästen weniger belegt gewesen, als im Vorjahr.
Auf halbem Weg wurde eine Vesperpause eingelegt. Frisch gestärkt setzten wir den Weg fort, um gegen 13:30h den Rundgang abschließen zu können. Wir freuen uns schon heute darauf zu sehen, was sich bis zum nächsten Kontrollgang in ca. 8 Wochen in den Nistkästen getan hat. Text/Bilder prk
2. Nistkasten-Kontrollrundgangam 14. Mai 2017
Anfang März hatten wir, eine Gruppe von begeisterten Naturliebhabern vom Tischtennis, dem BUND und dem OGV, die Nistkästen beim 1. jährlichen Rundgang für das Brüten der Vögel gesäubert. Am Sonntagmorgen, um 9 Uhr, machten wir uns bei gutem Wetter wieder auf den Weg, um die Nistkästen entlang des Waldrandes auf Zustand und Belegung zu kontrollieren.
Alle Nistkästen waren zu unserem Erstaunen gut belegt, was durch die widrige Witterung der vergangenen Wochen nicht zu erwarten war. So streckten sich uns teilweise bis zu 10 hungrige Schnäbel entgegen. Andere Jungvögel waren schon so weit entwickelt, dass sie vor dem ersten Ausflug standen. Leider mussten wir auch 3 Gelege mit mehreren toten Jungvögel registrieren.
Des   weiterem   hatte   es   sich   ein   Pärchen   Siebenschläfer   in   einem   Nistkasten   gemütlich   gemacht   und   ließ sich   durch   unsere   Neugierde   nicht   stören.   Zum   Abschluss   der   Runde   holte   uns   ein   aufziehendes   Wetter ein,   was   aber   der   guten   Stimmung   keinen   Abbruch   tat.   So   konnten   wir   gegen   13   Uhr   unseren   Rundgang zufrieden abschließen.
Zum        Abschluss    spendierte    der    OGV    als    Ausrichter    ein    deftiges    Vesper,    bei    wieder    sommerlichen Temperaturen.   So   endete   ein   gelungener   Vormittag   zur   Freude   und   Zufriedenheit   aller   Teilnehmer.   Allen, die mitgeholfen haben, sei nochmals herzlich gedankt für ihren Einsatz und ihr Engagement. ©bilder/text prk
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.