P
© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.
April 2018 Blütenrundgang
Der Abschluss unseres Blütenrundgangs war dann inmitten der schönen Streuobstwiesen mit rustikalen Tischen und Bänken. Es gab gekühlte Erfrischungen und kulinarische Kostproben aus der Manufaktur und wir konnten so inspiriert dort noch eine längere Zeit verweilen, bevor wir wieder nach Hause fuhren.  © text bj  Bilder prk/bj
Unsere Fahrt nach Schlat war schon ein besonderes Erlebnis und dürfte den Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Das Frühlingswetter war an diesem 20. April einmalig schön, sonnig und warm. In der reizvollen Streuobstlandschaft am Rande der Schwäbischen Alb blühten zahlreiche Birnen- und Apfelbäume.
Zu Begrüßung bekamen wir vom Chef der Manufaktur, Herrn Jörg Geiger, Kostproben hauseigener alkoholfreier PriSeccos, bevor wir uns gemeinsam auf den Weg in die Streuobstwiesen machten.
Vorbei an einigen blühenden Birnenbaumriesen über 100 Jahre alt, die auch heute noch - trotz kleiner Fruchtgrößen- für die Herstellung von Obstschaumweinen und Destillaten geschätzt werden. Die bekannteste Sorte ist die Champagner Bratbirne, gefolgt von der Palmischbirne und dem Stuttgarter Geißhirtle.  Auch die alten Apfelsorten, wie Gewürzluiken, Bittenfelder Sämling, Hauxapfel  und Champagnerrenette haben wegen des ausgezeichneten Aromas einen hohen Stellenwert bei der Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte. Auffallend beim Rundgang durch die Wiesen waren die klimatisch günstigen Bedingungen für das Wachstum im Tal und den Hanglagen; landschaftsökologisch bedeutsam und artenreich mit vielen Pflanzen- und Tierarten. Seltene Vögel, wie Halsbandschnäpper, Grauspecht, Wendehals und Steinkauz sind auf diese Lebensräume in Streuobstgebieten angewiesen.
CHRONIK 2018 Mitgliederversammlung Blütenwanderung NIstkastenpflege Pflanzentauschbörse Kreistreff KOV Exkursion Bonlanden Umzug 700 Jahrfeier Herbstfest Weihnachtsmarkt  IG STREUOBST Schnittkurse 1-3 Vortrag Streuobst Aktion Mostobst Schnittkurs 4 FERIENPROGRAMM Seniorenprogramm Ferienprogramm Kinder ZURÜCK ZUR CHRONIK