© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
September 2016 Sommerferienprogramm Senioren
Im Rahmen des Sommerferienprogrammes für Senioren führte uns der Weg in den Hegau nach Singen-Beuren, in die 11 ha große Unterglasanlage der Reichenauer Gärtner. Hier wird von März bis November nur Paprika, ohne Chemie, exclusiv für EDEKA angebaut. Schon früh am Morgen starteten 47 Teilnehmer mit dem  Bus in Richtung Hegau. Dort angekommen empfing uns ein launiger Führer, der uns in gut 2 Stunden über die Anpflanzung und Ernte von Paprika und die Funktion der beeindruckenden Anlage informierte.
Die ganze Anlage ist klimatisiert. Die Paprikapflanzen wachsen an Schnüren nach oben und die daran gereiften Früchte werden von Hand gepflückt und in selbständig fahrenden Container zur Verpackungsstation gebracht. Dort werden sie automatisch in Kisten zu gleich großen Mengen verpackt und zur Auslieferung bereit gestellt. Die Pflanzen werden von Erdhummeln bestäubt, die dort ausgesetzt werden. Die Schädlinge werden von Nützlingen gefressen und so auf natürlichem Weg beseitigt. Nach der Führung durfte sich jeder eine kleine Kostprobe vom Paprika mitnehmen, wer wollte konnte auch nach Herzenslust einkaufen.
Nach soviel geistiger Nahrung verlangte der Körper nach materieller. So fuhren wir nach den getätigten Einkäufen zum naheliegenden Landgasthaus. Hier wurde das Mittagessen eingenommen. Nach erfolgter Stärkung führte uns der Weg nach Überlingen am Bodensee. Bei herrlichem Wetter und südländischem Flair konnte man an der Uferpromenade flanieren und in einem der zahlreichen Eiscafés ein leckeres Eis genießen. Doch bald hieß es Abschied nehmen vom schönen Bodensee und nach ruhiger Fahrt erreichten wir wieder Wolfschlugen. Alle waren sich einig, das war ein gelungener Ausflug. Nochmals vielen Dank an die Organisatorin. ©Text/Bilder kpr
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.