© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Am 19. Juni fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hohenheim. Dort bekamen wir von Herrn Dr. Schäfer eine sehr schöne Führung durch die Gärten. Einen versierten Fachmann zu haben, der sich in der riesigen Anlage von 891 ha gut auskennt, ist schon viel Wert. Beim Rundgang standen die ökologischen Zusammenhänge mehr im Vordergrund, so zum Beispiel, warum entwickelten sich die Pflanzengesellschaften bei uns anders als zum Beispiel in Nordamerika; oder, wie verbreiteten sich die Pflanzen im Verlaufe der Jahrhunderte bei uns aus. Herr Dr. Schäfer verstand es von Beginn an alles sehr spannend zu erzählen. Gleich im Schlosspark gab es einige interessante Bäume zu sehen, die bei uns in der Landschaft so nicht vorkommen. Entlang der historischen Pappelallee gingen wir zur Vegetationsgeschichtlichen Abteilung. Hier wird auf einem 8 ha großen Gelände die natürliche Vegetation gezeigt, wie sich diese seit der letzten Eiszeit vor ca. 11.000 bis 15.000 Jahren bis heute entwickelte. Dominierten früher, als das Eis der Gletscher schmolz und sich Seen bildeten,  niedrige und wenig artenreiche Pflanzengesellschaften, kamen später im Zuge der Erwärmung weitere Pflanzen, Sträucher und Bäume hinzu. Im nahe gelegenem Botanischen Garten werden momentan 7.000 Wildpflanzenarten angebaut bzw. gepflegt. Diese dienen dem Zwecke der Artenerhaltung. Man steht hier mit vielen wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit in Verbindung und nimmt am internationalen Samenaustausch teil. Zu sehen bekamen wir auch die beiden sehr schön gelegenen Arzneipflanzengärten.  Am Ende der Führung bedankte sich Bernd Janorschke bei Herrn Dr. Schäfer für den erlebnisreichen Spaziergang durch die Hohenheimer Gärten. Wir werden sicher wieder mal nach Hohenheim kommen können, denn interessantes zu sehen gibt es hier noch vieles. Der Abschluss fand in einer nahe gelegenen schattigen Pizzeria statt, bevor wir dann gut gestärkt nach Hause fuhren.
Juni 2010 Führung durch die Hohenheimer Gärten
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.