© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Blütenwanderung 2011 Unsere diesjährige Blütenwanderung führte uns in die herrlich schöne Landschaft um Beuren. Ausgangspunkt war das Freilichtmuseum  Beuren. Zwar war die Baumblüte weitgehend abgeschlossen, das warme Wetter der vergangenen Wochen hat für einen frühen Austrieb der Blüten gesorgt, wir wurden jedoch durch die farbenfroh blühenden Streuobstwiesen und das herrlich Wetter mehr als entschädigt.
Die Natur- und Landschaftsführern Frau und Herr Kleinknecht führten uns auf eine ca. 1,5 Stunden lange Wanderung durch die schönen Streuobstwiesen rund um Engelberg und Spitzenberg.
Vorbei an saftigen Wiesen öffnet sich der Blick auf die einzigartig schöne und blühende Landschaft der Schwäbischen Alb. Schwerpunkt der themenorientierten Führung waren die geologischen Besonderheiten des  Albvorlandes mit den verschieden Schichten des Juras und die Erscheinungsformen des Albvulkans. Dazu gehört auch die vulkanische Entstehung der Zeugenberge Engelberg, Spitzenberg, der Limburg und den drei Stauferbergen bei Göppingen: Hohenstaufen, Stuifen und Hochenrechberg.
Nach dem Ende ging es zurück zum Freilichtmuseum, wo das historische Museumslädle speziell für uns geöffnet hatte.Zum gemütlicher Ausklang  bei Kaffee, Kuchen, Gegrillten und Getränken traf man sich im Innenhof der Museumsgaststätte. Herzlichen Dank an Bernd Janorschke für die Organisation.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.