© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Juni 2011  Exkursion durch die Hohenheimer Gärten
Am 18. Juni fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hohenheim. Dort bekamen wir von Herrn Prof. Dr. Steiner eine sehr schöne Führung durch die Gärten. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt mehr bei der Besichtigung von Arzneipflanzengärten. Der Rundgang begann zunächst im Exotischen Garten, der aus dem Englischen Garten von Herzog Carl Eugen und Franziska von Hohenheim hervorging. In diesem Landschaftspark beeindruckte der größtenteils alte und seltene Baumbestand. Von der damaligen Ursprungsbepflanzung gibt es dort noch die riesige nordamerikanische Platane, sowie mehrere Tulpenbäume aus dem Jahr 1779. Der Park, der zu Lebzeiten von Carl Eugen für die Bevölkerung nicht zugänglich war, enthielt neben den Anpflanzungen eine Anhäufung von Monumenten.
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts fand der damalige Englische Garten auch Beachtung bei bedeutenden Persönlichkeiten, wie J.W. von Goethe, Fr. Schiller und L. Uhland.
Aus dieser Zeit stehen heute noch das „Spielhaus“, das „Wirtshaus zur Stadt Rom“ und die Reste „der drei Säulen des donnernden Jupiters“.
Im weiteren Verlauf der Führung ging es dann am historischen Langen See entlang zum mittelalterlichen Heilpflanzengarten von Hildegart von Bingen. In diesem Garten sind die Heilpflanzen nach den zu heilenden Organen gruppiert. Gleich neben dem Heilpflanzengarten von Hildegart von Bingen befindet sich der neuzeitliche Arzneipflanzengarten. Hier sind die wichtigsten Heilpflanzen in großen Gruppen nach ihren Inhaltstoffen geordnet. Beide Anlagen sind sehr schön angelegt, alle Kräuter sind gut beschriftet und es lohnt sich hier länger zu verweilen.Danach ging es dann an einer interessanten Kunstansammlung im Park vorbei wieder zum Ausgangspunkt zurück. Am Ende der Führung bedankte sich Bernd Janorschke bei Herrn Dr. Steiner für die sehr schöne, spannende und unvergessliche Führung durch die Hohenheimer Gärten. Wir werden sicher wieder mal nach Hohenheim kommen können, denn interessantes zu sehen gibt es hier noch vieles. Der Abschluss fand in einem nahe gelegenem historischen Wirtshaus statt, bevor wir dann gut gestärkt nach Hause fuhren. Die Exkursion wurde von Bernd Janorschke organisiert. Herzlichen Dank!
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.