© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Februar 2011 Blumenschmuckwettbewerb 2010 - Preisverleihung Am Samstag, 12.2.2011 wurde der vom OGV organisierte und durchgeführte Blumenschmuckwettbewerb 2010 durch die feierliche Übergabe der Preise an die Gewinner abgeschlossen. In der schön dekorierten Turn- und Festhalle überreichte Herr Bürgermeister Ruckh die Preise an die 41 Preisträger. In einer kurzen Zusammenfassung der Wettbewerbsbedingungen berichtete Werner Renz über den Ablauf des Wettbewerbes und die Änderungen in diesem Jahr.
In seinem Grußwort würdigte BM Ruckh das Engagement des OGV und betonte wie wichtig der Einsatz der Bürger ist, die durch die Gestaltung ihrer Gärten und Balkone das Ortsbild von Wolfschlugen prägen.
Bürgermeister Ruckh und Werner Renz bei der Preisübergabe
 Glückliche Preisträger
Der Wettbewerb stand unter dem altbekannten Motto „Unser Dorf soll schöner werden“. Dabei geht es nicht um wunderschöne Gärten hinterm Haus, die kein Fremder zu Gesicht bekommt, sondern um alle von öffentlichen Straßen und Wegen aus einsehbaren Anlagen. Dazu gehören Vorgarten, Garten, Einfahrt und Eingang, Balkone, also all das, was das Bild unserer Gemeinde prägt. In den früheren Wettbewerben wurden nur blühende Gärten bewertet. In diesem Jahr berücksichtigten wir  auch die neuen Gartentrends: immer häufiger sieht man grüne Gärten, z.B. englische und japanische Gärten. Neu war auch, dass die Balkonbepflanzung im Gesamtbild erfasst und nicht mehr getrennt bewertet wurde. Unsere 10 Preisrichterteams, alles Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Wolfschlugen, gingen durch alle Straßen, Wege und Gässchen Wolfschlugens, um die Bewertungen durchzuführen. Den Bewertern möchte ich an dieser Stelle für ihren mit viel Verantwortung und erheblichem Zeitaufwand verbundenen Einsatz noch einmal danken. Das gilt auch für die Mitglieder der Arbeitsgruppe Blumenschmuckwettbewerb, die die neue Konzeption erarbeitet haben. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, wurden die  2 Bewertungsdurchgänge durch unterschiedliche Zweierteams durchgeführt. Parallel dazu wurden alle preisverdächtigen Gärten noch einmal von unserem Siegfried Stoll bewertet und fotografiert. Damit haben 10 Augen und als unbestechliches 11. Auge die Digitalkamera von Herrn Stoll die Bewertung abgegeben. Zum Abschluss traf sich die Arbeitsgruppe Blumenschmuckwettbewerb und legte die Preisträger anhand der Bewertungsprotokolle und der Bilder fest. Am Schluss standen 41 Preisträger fest. Neu ist dieses Jahr, das wir keine unterschiedlichen Preiskategorien ausweisen, sondern nur 1. Preise vergeben.Damit werden wir den unterschiedlichsten Konzepten in den liebevoll angelegten und gepflegten Gärten am ehesten gerecht. Bevor Herr Bürgermeister Ruckh gemeinsam mit Werner Renz die Preise überreichte, stellte Siegfried Stoll in einer Bilderschau die preisgekrönten Gärten vor. Die Gemeinde Wolfschlugen erhielt einen Preis für den Blumenschmuck am Rathaus und für die schön gestalteten und gepflegten Grünanlagen in der Gemeinde. Im weiteren Verlauf erinnerte Siegfried Stoll mit einer weiteren DIA –Schau an die Landesgartenschau in Villingen - Schwenningen
Die Namen der Preisträger wurden im Mitteilungsblatt Nr.8 vom 23.2.2011 auf Seite 15 veröffentlicht. Aus Datenschutzgründen wird auf die Veröffentlichung der Namen im Internet verzichtet.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.