© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
Mai 2015  Vortragsabend Kräuter mit Frau Irene Schweikert
Am Mittwoch, 6.Mai lud der OGV zu einem Vortrag zum Thema Heilkräuter ein. Referentin war Frau Irene Schweikert, Heilpraktikerin  aus Reudern.  Der Vortrag war sehr gut besucht und zeigte das große Interesse an diesem Thema.
Frau Schweikert fesselte die Zuhörer mit ihrem umfangreichen Fachwissen und mit ihrer großen Erfahrung im Einsatz von Heilkräutern. Den Vortrag lockerte Frau Schweikert mit Berichten von Heilerfolgen auf,  humorvoll erzählte Episoden brachten die Zuhörer zum Schmunzeln
Roter Faden des Abends war die Einteilung in die 4 Elemente Luft, Feuer, Wasser, Erde.  Zugeordnet sind die vier Temperamente: Sanguiniker, Choleriker, Phlegmatiker und der Melancholiker. Auch die vorgestellten Kräuter passen in dieses System. Kräuter können den Ausgleich bewirken und Harmonie erreichen.  Je nach Krankheitsbild sind Kräuter, die die entgegengesetzte Energierichtung haben, zur Heilung zu verwenden. Unter diesem Aspekt stellte nun Frau Schweikert die wichtigsten Heilkräuter vor. Alle diese Kräuter findet man im Hausgarten oder auf unseren Wiesen, oft auch als Unkräuter verkannt. Brennnessel, Gänseblümchen, Kamille, Löwenzahn, Zitronenmelisse, Ringelblume, Rotklee, Spitzwegerich und Schafgarbe wurden vorgestellt und ihre Wirkung und Dareichungsform ausführlich beschrieben.  Zur Ergänzung gab es Tipps zur Verarbeitung und Anwendung der jeweiligen Kräuter.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.