© OBST- UND GARTENBAUVEREIN WOLFSCHLUGEN e.V.            DATENSCHUTZERKLÄRUNG         KONTAKT          §§ IMPRESSUM
April 2015 Rückblick Blütenwanderung
Bei  schönem, sonnigen und warmem Wetter führte uns unsere diesjährige Blütenwanderung nach Metzingen-Glems. Wir wanderten erst in Richtung der Stauseen, wo uns Herr Klatt einiges über das Pumpspeicherwerk und die umgebende Landschaft erzählte.
Herr Klatt bei seinem Vortrag
das untere Becken des Pumpspeicherwerks Metzingen Glems
alle lauschten gespannt den Ausführungen von Herrn Klatt
Weiter führte uns der Weg durch die herrlich blühende Streuobstlandschaft.  „Viele Tier und Pflanzenarten benötigen die Wiesen und Obstbäume als ihren Lebensraum, die der Mensch hegen und pflegen muss, damit dieser Lebensraum uns und den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt“. Weiter gingen wir entlang von Trockenmauern, als wertvolle Kleinstrukturen für wärmeliebende Arten, an aufgelassenen Obstbäumen mit Specht-öhlen, einer Steinkauz-Röhre und einem Wildbienenhotel.
Weg durch die Streuobstwiese
Voralb mit dem Florian
Steinkauzröhre
Schließlich führte uns der Weg nach Glems in das dortige Obstbaumuseum. Zu unserer Begrüßung wurde „Moscht“ ausgeschenkt. Herr Janorschke vom Obst- und Gartenbauverein Wolfschlugen bedankte sich bei Herrn Klatt für die überaus interessante und lehrreiche Führung.
Iris Mohr mit einem Gedichtvortrag  passend zum Moscht
Der Ausklang fand dann bei Kaffee und Kuchen im Museum statt, das vom dortigen Förderverein vorbildlich geführt wird.
Obst - und Gartenbauverein Wolfschlugen e.V.